Categories:

Gangstörungen sind ein häufiges Symptom nach einem Schlaganfall. Die Betroffenen berichten häufig über Unsicherheiten beim Gehen, Störungen des Gleichgewichts und Sorge vor Stürzen.

Eine recht aktuelle Studie hat sich damit beschäftigt, inwiefern sich die Intensität eines Gangtrainings auf die Gehfähigkeit bei Patienten die einen Schlaganfall hatten, auswirkt.

In der Untersuchung wurden zwei Gruppen verglichen:
Die eine Gruppe hat ein „high-intensity interval training“ Training gemacht mit schnelleren Intervallläufen von 30 Sekunden Dauer und einer insgesamt stärkeren Kreislaufaktivierung.
Die zweite Gruppe hat eine sogenanntes „moderate-intensity aerobic Training“ gemacht, bei dem die Betroffenen eine kontinuierliche Gehgeschwindigkeit mit geringerer Kreislaufbelastung hatten.

Das Ergebnis der Untersuchung war eindeutig:
Die Gruppe die mehr gefordert war, konnte nach einem 12-Wochentraining eine mehr als doppelt so lange Strecke zurücklegen. Zusätzlich haben sich die Gehgeschwindigkeit erhöht und das Erschöpfungsgefühl reduziert.

Viel hilft in diesem Fall viel!!!
ACHTUNG: Das ist nicht immer so … Von daher bitte immer Rücksprache halten!