Eine aktuelle Studie hat sich mit der Fragestellung beschäftigt, inwiefern sich die Intensität körperlicher Aktivität auf den Schlaf auswirkt. In der Übersichtsarbeit wurden insgesamt 14 wissenschaftliche Arbeiten aus den Jahren 2010 bis 2018 ausgewertet. Es ging vor allem darum, welche Menge Sport wirkt sich wie auf die Schlafqualität aus.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich vor allem moderate, also sportliche Aktivitäten mit mittlerer Intensität – wie z.B. Walking, TaiChi, Pilates, Gymnastik etc. – positiv auf die Schlafqualität auswirkten.
Dabei gab es keine Unterschiede in den Altersgruppen – sowohl jüngere, als auch ältere Menschen profitierten von körperlichen Aktivitäten.

Die Analysen zeigten aber auch, dass sich die sportlichen Aktivitäten vor allem dann positiv auswirkten, wenn die Intensität als angenehm empfunden wird.

Sehr intensive sportliche Aktivitäten hatten in der Auswertung eher keinen Vorteil auf die Schlafqualität.

Für mich können die Ergebnisse wie folgt gedeutet werde:

  1. Viel hilft nicht immer viel. Es entscheidet wohl nicht die Intensität der sportlichen Aktivitäten, sondern eher dass man sich überhaupt regelmäßig körperlich etwas herausfordert.
  2. Körperliche Aktivitäten sollten sich angenehm anfühlen und Spaß machen. Da die wenigsten von uns Profisportler sind, sollte vor allem Spaß an Bewegung im Vordergrund stehen.

Schlafen Sie gut … 😴

Praxis Blog
Weil Wissen hilft!

Hier finden Sie Neuigkeiten und Interessantes aus den Bereichen Medizin, Neurologie, Psyche, Bewegung und gesundes Leben